Räumlichkeiten

Unsere Gestaltung unserer Räumlichkeiten orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder.
  • 3 Gruppenräume: Unsere Gruppenraumgestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und dem Alter der Kinder.
  • Werkstatt und Atelier: Hier wird der „konstruktiven Unruhe“ ein ganz bewusster Schwerpunkt gegeben. Unterschiedlichste

Materialien wie Draht, Ton, Papier, Pappe, Farben, Stifte, Rohre, Klebeband, Schnur und „Werkzeuge“ zum Ver- und Bearbeiten werden angeboten. Daneben Dinge zum Betrachten, Anfassen, Vergleichen, Sortieren, Gestalten und Ordnen, wie z. B. Muscheln, Steine, Federn, Knöpfe, Perlen, Stöcke, Blätter, Blüten und vieles mehr.

• Entspannungsraum: Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich bei Lichtimpulsen und Musik zu entspannen und Erfahrungen mit Materialien wie Igelbällen, Reissäckchen, Klangschalen, Leuchtmaterialien zu sammeln. Auch die Achtsamkeit in Form von Körperwahrnehmung wird hier durch die Pädagogen angeregt und begleitet.
  • Bücherei: Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit Büchern und Hörspielen zurückzuziehen.
  • Piazza: Sie ist das Zentrum unseres Kindergartens für Kinder und Eltern. Hier ist Platz für vielfältige Aktivitäten und Ideen der Kinder. Große Spiegel verführen zum Beobachten und Tanzen, und gemütliche Sofas laden zum Ausruhen, Verweilen und zu Gesprächen ein.
  • Turnhalle: Dort haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem Bewegungsbedürfnis nachzugehen.
  • Küche: Sie steht zur Verfügung zum Kochen, Backen und für Experimente.
  • Außengelände: Der Garten bietet für die Kinder vielfältige Beobachtungs-, Experimentier- und Bewegungsmöglichkeiten wie z. B. eine Rutsche, Kräuter- und Beerengärtchen, Pumpbrunnen, Sandkasten, Schaukeln, Weidentunnel, Fußballplatz, Balancierstämme, Kletterwand und ein Außenatelier, in dem die Kinder mit Naturmaterialien arbeiten können. Der Hof lädt zum Seilspringen, zum Fahren mit Fahrzeugen und zum Malen mit Kreiden ein. Er bietet auch viel Platz für Ball- und Gruppenspiele.